Der Google My Business Eintrag für lokale SEO
Was ist ein Google My Business Eintrag?
Der Google My Business Eintrag ist eine Zusammenfassung von Daten, die über ein Unternehmen im Internet zu finden sind. Google präsentiert diese Zusammenfassung als Panel neben den Suchergebnissen zu einem bestimmten Unternehmen bzw. Unternehmensstandort oder im Kartendienst Google Maps.
Welche Bestandteile hat der Google My Business Eintrag?
Je nach Branche kann der Google My Business Eintrag leicht unterschiedliche Elemente haben. Die Standard-Merkmale beginnen mit den essenziellen Unternehmensdaten wie
- Name und Firmierung,
- Anschrift
- Telefonnummer
- sowie einem Link zur Webseite.
Aus der Anschrift wird auch eine Anfahrts- bzw. Umgebungskarte in Google Maps generiert. Ebenfalls gehören standardmäßig eine Auswahl an Bildern dazu. Auch die Möglichkeit, Bewertungen zum Unternehmen abzugeben ist immer dabei sowie Öffnungszeiten und, sofern vorhanden, Beschreibungen der Firma.
Hat ein Unternehmen mehrere Standorte, etwa weil es Filialen gibt, erhält jeder Standort einen eigenen Eintrag.
Zusätzlich kann es einen Button für Terminvereinbarungen geben, wenn es das Geschäftsmodell erfordert wie beispielsweise bei Ärzten oder Werkstätten.
Google My Business und der lokal-zentral SEO-Service
Ein Baustein der lokal-zentral Strategie ist der Google My Business (GMB) Eintrag. Wenn Du noch keinen solchen Eintrag bei Google hast, helfen wir Dir einen zu erstellen und an unser lokal-zentral System anzubinden.
Du nutzt bereits Google My Business? Super! Mit lokal-zentral bekommt Dein GMB-Eintrag nochmal einen richtigen Schub, weil wir die Internet-Verzeichnisse, auf die sich Google verlässt, um Dein Unternehmen zu verstehen, gleichfalls optimieren.
Wie ist der Google My Business Eintrag zusammengesetzt?
So setzt sich Dein Google My Business Eintrag zusammen.
Wer ins Kleingedruckte des GMB schaut, dem erklärt Google genau, wie sich der My Business Eintrag zusammensetzt. Dort steht, dass die vom Unternehmen selbst in den Eintrag geschriebenen Infos „auch“ genutzt werden. Vor allem aber nutzt Google Informationen, die im Internet über das Unternehmen zu finden sind. Das können Internetprofile wie das Telefonbuch oder Facebook sein. Aber auch von Kunden hochgeladene Infos und Bewertungen spielen eine wichtige Rolle.
Ähnlich wie bei den Backlinks im klassischen SEO, also externen Verlinkungen auf Deine Unternehmensseite, vertraut Google den Unternehmen nicht allein. Vielmehr vergewissert sich die Suchmaschine lieber zusätzlich bei „neutralen“ Beobachtern im Netz, um sich ein Gesamtbild der Lage zu machen.
Nicht vergessen: Das geschieht im Sinne der Nutzer der Suchmaschine!
Sind im Internet falsche Angaben unterwegs, wie z.B. veraltete Telefonnummern, längst geänderte Firmierungen oder sind an der selben Adresse noch Infos zum Vormieter oder ehemaligem Inhaber zu finden, „misstraut“ Google Deinen Angaben und sortiert Dich in den Suchergebnissen nach hinten.